Person


Matthias Weigold

MAN AT WORK – Matthias Weigold
MAN AT WORK – Matthias Weigold

About me:

 

As a journalist, photographer and book writer I always was a storyteller – and reported from many countries of Europe, from USA, Northern Africa, Asia and Australia. And I always used words and pictures.

 

But with the years I realized, that objects just by being there tell stories too – and go into harmony or conflict with each other when brought together.

 

So I started collecting objects: Alligator's teeth from Florida, pieces of holy posters from Ladakh, a snake's skin from Italy, thrown away playing cards from India, a rusty brooch from Morocco, a knife from Australia, the handle of a coffin from Ireland, a cartridge case from Korfu Island.

 

In the beginning it was kind of randomly picking up exotic memorabilia. Then, five years ago, I started to organize and systemize my randomly collecting into professional saving. When time is limited I only outlay my findings but even by doing so very powerful arrangements develop. Compacting the findings into tied bundles ore steles takes much more time and craftsmanship. But this deliberately performed bundling has something very important with it: In Afrika the mysterious "Juju-Men" use to bundle objects to give them the magic power of fetishes. I like to follow this tradition of empowering objects.

 

Since the year 2019 I invest as much time in my neo-archeological savings as in my work as a writer and photographer.

Person


Matthias Weigold

Zu meiner Person:

 

Ich war als Journalist, Buchautor und Fotograf immer ein Geschichtenerzähler – und habe aus vielen Ländern Europas, aus Nordamerika, Afrika, Asien und Australien berichtet. Mein Medium waren dabei Worte und Bilder.

 

Doch mit den Jahren habe ich erkannt, dass Gegenstände einfach durch ihr Sein ebenfalls Geschichten erzählen ... und dazu beim Aufeinandertreffen mit einander in Harmonie oder Auseinandersetzung gehen.

 

So habe ich begonnen, Gegenstände zu sammeln: Alligatorzähne aus Florida, Plakatfetzen aus Ladakh, eine Schlangenhaut aus Italien, weggeworfene Spielkarten aus Indien, eine verrostete Fibel aus Marokko, ein Messer aus Australien, den Griff eines Sarges aus Irland, eine Patronenhülse aus Korfu.

 

Erst war dies nur ein unsystematisches Sammeln von exotischen Erinnerungsstücken. Vor fünf Jahren aber habe ich begonnen, dieses unsystematische Sammeln zu systematischen Bergungen zu machen. Wenn die Zeit knapp ist, begnüge ich mich mit Legungen der Fundstücke, woraus aber bereits spannungsvolle Installationen entstehen. Deutlich mehr Zeit und handwerkliches Geschick benötigt es, die Fundstücke zu kraftvollen Bündeln zu schnüren. Hierbei folge ich ganz bewusst der Tradition afrikanischer Fetischeure, die eben auch Gegenständen eine ganz besondere Wirkkraft geben, indem sie sie zu animistischen Bündeln schnüren.

 

Seit 2019 widme ich meinen neo-archäologischen Bergungen und Sichtungen nun ebeso viel Zeit wie meiner Text- und Fotoarbeit.