Person


Matthias Weigold

IN AKTION – auf dem Dachboden eines alten Gasthauses
IN AKTION – auf dem Dachboden eines alten Gasthauses

Selbstauskunft:

 

     Ich war als Journalist, Buchautor und Fotograf immer ein Geschichtenerzähler – und habe aus vielen Ländern Europas, aus Nordamerika, Afrika, Asien und Australien berichtet. Mein Medium waren dabei Worte und Bilder.

     Doch mit den Jahren habe ich erkannt, dass Gegenstände ebenfalls Geschichten erzählen ... und wie wir Menschen beim Aufeinandertreffen mit einander in Harmonie oder Auseinandersetzung gehen.

     So habe ich begonnen, Gegenstände zu sammeln: Alligatorzähne aus Florida, Plakatfetzen aus Ladakh, eine Schlangenhaut aus Italien, eine verrostete Fibel aus Marokko, ein Messer aus Westaustralien, den Griff eines Sarges aus Irland, eine Patronenhülse aus Korfu.

     Lange war dies nur ein beiläufiges Zusammentragen von exotischen Erinnerungsstücken. Doch mit wachsender Faszination entwickelte sich dieses unsystematische Sammeln zu gezielten Bergungen von Hinterlassenschaften menschlichen Handelns an ausgesuchten Fundstätten.

     Und weil ich alles, was ich in Angriff nehme, mit hohem professionellem Anspruch an mich selbst tue, habe ich meiner Sammeltätigkeit einen Namen und damit eine offizielle Identität gegeben: Neo-archäologische Bergungen.

     Wenn die Zeit knapp ist, begnüge ich mich mit Legungen der Fundstücke, woraus aber bereits spannungsvolle Ensembles entstehen. Deutlich mehr Zeit und handwerkliches Geschick benötigt es, die Fundstücke zu kraftvollen Bündeln zu schnüren oder markante Präsentationsstelen für sie zu errichten.

     Seit 2020 bin ich so vom Journalist, Buchautor und Fotograf zum Objektkünstler mit wachsender Anerkennung geworden.