Methode


Ein ganz eigener Ansatz

PERFEKTES SZENARIO – ein vor etwa zehn Jahren verlassenes Haus in Irland
PERFEKTES SZENARIO – ein vor etwa zehn Jahren verlassenes Haus in Irland

Die klassische Archäologie

 

     In der klassischen Archäologie werden die materiellen Hinterlassenschaften der Menschheit aus vergangenen Jahrhunderten und Jahrtausenden mit natur- und geisteswissenschaftlichen Methoden erforscht. Es handelt sich um eine tief in die Vergangenheit orientierte Wissenschaft.

     Zeitgeschichtliche Archäologie, also die Auswertung materieller Hinterlassenschaften aus der jüngsten Vergangenheit, ist darum fachintern sehr umstritten. Und das scheinbar aus gutem Grund: Welche Aussagekraft hat etwa ein gerade einmal 20 Jahre alter, massenhaft industriell hergestellter Flaschenöffner?

 

Die Neo-Archäologie

 

     Hierbei gilt: Auch erst vor wenigen Jahren verlassene Gebäude im städtischen oder ländlichen Raum sowie von der Landwirtschaft aufgegebene Brachflächen oder nicht mehr genutzte Gewerbeareale sind reiche Fundstätten an Hinterlassenschaften menschlichen Handelns.

     Es finden sich dabei tatsächlich meist äußerst banale Gebrauchsgegenstände wie Werkzeuge, Bruchstücke von Möbeln oder Geschirr, Küchengeräte, Glasscherben, Vorratsdosen oder Schlüssel. Doch auch diese Gegenstände erzählen, wenn schon keine Historie, so doch Menschengeschichten – und darum gilt es, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.

     Die neo-archäologische Methode wählt hierfür einen eigenen Ansatz: In einem kreativen Prozess werden als Einzelstücke bedeutungslose Gegenstände geborgen und zu Arrangements verdichtet, die daraus dann ein aussagekräftiges Eigenleben entwickeln. Diese Ensembles können zum Beispiel in den Raum gestellte Stelen, Legungen in Schaukästen oder bewusst vollzogene Bündelungen sein.

     So entstehen Schaustücke von erstaunlich kraftvoller, manchmal poetischer, manchmal surrealer Intensität – die sie einer Präsentation Wert machen.

     Und: Bereits der kreative Vorgang der Legung oder Bündelung kann als Performance inszeniert werden.


Beispiel einer typischen Fundsituation

DEM VERFALL NAHE – ein leer stehender Bauernhof in Niederbayern
DEM VERFALL NAHE – ein leer stehender Bauernhof in Niederbayern

Ort: Unterrettenbach / Gemeinde Kröning /  Niederbayern

 

     Durch einen Artikel in der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG

bin ich auf das Phänomen der vielen leerstehenden und verfallenden Bauernhöfe in Niederbayern aufmerksam geworden. Bei einem der erwähnten Bauernhöfe habe ich eine exemplarische Begehung, Sichtung und Dokumentation durchgeführt.

     Alle Gegenstände habe ich bei dieser Begehung im Original-Arrangement belassen.